Eezy-Tarif
05:46 Uhr

Einfaches ÖPNV-Ticket in NRW kommt nun auch für Jugendliche

Wer in NRW mit Bus und Bahn fährt, soll im Eezy-Tarif automatisch das günstigste Ticket bekommen. Bloß: Jugendliche waren bislang ausgeschlossen. Jetzt dürfen auch sie das Ticket nutzen.
Marketingkampagne für eezy.nrw
Marketingkampagne für eezy.nrw, © Kompetenzcenter Marketing NRW
Kinder und Jugendliche, die allein mit Bus und Bahn unterwegs sind, können in Nordrhein-Westfalen nun auch den günstigen Eezy-Tarif nutzen. Das Tarifmodell, das sich vor allem an gelegentliche Bus- und Bahnnutzer richtet, sei auf Kunden unter 18 Jahren ausgeweitet worden, sagte ein Sprecher der Verkehrsverbünde der Deutschen Presse-Agentur. Allerdings müssen Eltern und ihre Kinder genau wissen, mit welcher App das im Moment schon funktioniert.

Der Eezy-Tarif wurde in Nordrhein-Westfalen eingeführt, um die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für Gelegenheitsnutzer einfacher und günstiger zu machen. Reisende müssen in einer App nur noch anklicken, wo sie einsteigen und wo sie aussteigen - die App berechnet dann automatisch den günstigsten Preis.

Doch Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die ohne ihre Eltern unterwegs sind, waren von dem Tarif bislang ausgeschlossen und mussten die teilweise höheren Preise für klassische Einzeltickets zahlen.

Jugendliche können nur bestimmte Apps nutzen

Nun seien die rechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen worden, dass auch Kinder und Jugendliche ein eigenes Nutzerkonto anlegen und den Eezy-Tarif nutzen könnten, sagte der Sprecher. Das Problem: Die meisten ÖPNV-Anbieter haben diese Änderung in ihren Apps noch nicht umgesetzt.

Doch mit der richtigen App funktioniert es auch schon jetzt: Etwa in der App der Kölner Verkehrsbetriebe ("KVB-App") oder in der App des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg ("VRS eezy.nrw") können auch Minderjährige ein Nutzerkonto eröffnen. Damit können sie dann auch überall sonst in Nordrhein-Westfalen Busse, Straßenbahnen, S-Bahnen oder Regionalzüge mit dem Eezy-Ticket nutzen.

Die Apps anderer Anbieter wie VRR oder Westfalentarif sollen in den nächsten Monaten nach und nach für Jugendliche geöffnet werden.
© dpa | 23.09.2026 05:46

Es gibt neue
Nachrichten bei schiene.de

Startseite neu laden