Österreich
05:12 Uhr

IC-Doppelstockzüge der Bahn nun bei ÖBB im Einsatz

Seit Montag setzen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) die kürzlich von der Deutschen Bahn gekauften IC-Doppelstockzüge im Fahrplan ein. Dadurch erhöhen die ÖBB nach eigenen Angaben ihre Sitzplatzkapazität auf der Weststrecke zwischen Wien und Salzburg um rund 20 Prozent.
IC-Doppelstockzügen des Typs Stadler KISS 200
IC-Doppelstockzügen des Typs Stadler KISS 200, © ÖBB/Willinger
Die IC-Doppelstockzüge werden auf den RJ-Verbindungen mit häufigeren Halten fahren, bis die neuen bestellten Railjet-Doppelstockzüge von Stadler ab Ende 2026 nach und nach auf Schiene kommen, teilten die ÖBB kürzlich mit. Die schnelleren RJX-Verbindungen sollen aber weiterhin mit der bestehenden Railjet-Flotte abgedeckt werden. Die Fahrzeit von Wien nach Salzburg beträgt rund 2,25 Stunden.

Änderungen für Fahrgäste

Durch die Umstellung ergeben sich zwei zusätzliche abendliche Direktverbindungen von und nach Flughafen Wien (VIE), so die ÖBB. Der restliche Fahrplan mit den Abfahrts-und Ankunftszeiten sowie Halten bleibt für die Fahrgäste gleich, nur die Fahrzeuge und Zugbezeichnung hat sich zum 6. Oktober geändert.

In der ÖBB Fahrplanauskunft Scotty und dem ÖBB Ticketshop wurde die Zuggattung von "RJ" bereits auf "IC" aktualisiert. So ist beispielsweise der RJ 643 seit dem 6.10. dann als IC 643 unterwegs. Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Ausstattung der IC-Doppelstockzüge

Die IC-Doppelstockzüge verfügen in der aktuell eingesetzten sechsteiligen Variante über 486 Sitzplätze (davon 66 Plätze in der 1. Klasse und 420 Plätze in der 2. Klasse) und bieten damit mehr Sitzplätze als die bisher eingesetzten Fahrzeuge. Sie sind mit acht Fahrradstellplätzen und zwei Rollstuhlplätzen ausgestattet. Darüber hinaus bieten sie nach ÖBB-Angaben barrierefreie Einstiege, Klimatisierung, gratis WLAN, Steckdosen und Gepäckablagen.
© schiene.de mit ÖBB | Abb.: ÖBB/Willinger | 08.10.2025 05:12

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