Die neue Linie ergänzt die RB30, die zwischen Ahrbrück und Bonn unterwegs ist. Diese werde 2026 ebenfalls auf elektrische Züge umgestellt, hieß es aus dem rheinland-pfälzischen Mobilitätsministerium. Ministerin Katrin Eder (Grüne) zeigte sich demnach erfreut über das Konzept für die Region: "Damit ist ein weiterer Baustein beim Wiederaufbau des Ahrtals erfolgreich abgeschlossen und ein großer Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit und klimafreundlicher Mobilität getan."
Landrätin: Ziel bleibt 20-Minuten-Takt
Die Landrätin für den Kreis Ahrweiler, Cornelia Weigand (parteilos), äußerte sich ähnlich: "Das neue Angebot bringt eine echte Verbesserung für die Menschen vor Ort", sagte sie laut der Mitteilung von SPNV-Nord. Ziel bleibe es jedoch, dass zwischen Ahrbrück und Remagen vollelektrische Züge im 20-Minuten-Takt fahren.
Die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zerstörte im Sommer 2021 sieben Regionalverkehrsstrecken so sehr, dass sie neu gebaut oder umfangreich saniert werden mussten. Die Deutsche Bahn schätzte den Schaden auf 1,3 Milliarden Euro.
© dpa, schiene.de | Abb.: Deutsche Bahn AG / Axel Hartmann Fotografie (Symbolbild) | 12.07.2025 05:51