Die Strecke könne als dritte Achse von Berlin an die Ostsee genutzt werden. Die beiden aktuellen Achsen über Angermünde nach Stralsund und über Neustrelitz nach Rostock seien aktuell überlastet, so die Sprecherin. Mit der Strecke Berlin - Neustadt (Dosse) - Karow - Rostock könne eine dritte Achse eröffnet werden, bei der die Infrastruktur bereits vorhanden sei und sofort genutzt werden könne.
Eine Mehrheit des Brandenburger Landtags stimmte im Mai 2023 gegen einen Linke-Antrag zum Erhalt der Regionalbahn 73/74 in der Prignitz. Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) wies dabei allerdings darauf hin, dass die Nutzung der Strecke erst noch analysiert werden solle. Im vergangenen Jahr hatte er signalisiert, dass gemeinsam mit Mecklenburg-Vorpommern eine Lösung gefunden werden solle. Obgleich die Regionalbahn 73/74 ursprünglich nicht erhalten werden sollte, soll sie nun zukünftig im Stundentakt fahren.
© dpa | Abb.: Deutsche Bahn AG / Jet-Foto Kranert (Symbolbild) | 13.09.2023 19:36