
DB Cargo AG, Betriebswerk, hier Saarbrücken. Lok Bw - die Baureihe 186 gehört zum Portfolio der Werkstatt in Saarbrücken an der Dudweiler Straße, © Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben (Symbolbild)
Verwandte Themen
Es handele sich "aus Sicht der Landesregierung um ein gut und produktiv aufgestelltes Werk mit einer top ausgebildeten Belegschaft". Dem DB-Cargo-Vorstand sei ein Fragenkatalog geschickt worden. "Wir bezweifeln die betriebswirtschaftliche Logik dieses Plans und erwarten die Prüfung von Alternativen zur Schließung des Standorts", ergänzte Sönmez.
DB Cargo will bundesweit Werkstätten schließen
Das Land sei bereit, an einer Lösung mitzuarbeiten. "Für die Region, für die Beschäftigten, für die Zukunftsfähigkeit der Schiene, für den Klimaschutz und für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung in Deutschland wäre die Schließung das falsche Signal", betonte der Staatssekretär. Die DB Cargo hatte die Zahl ihrer Beschäftigten im Werk Bischofsheim einst mit rund 30 angegeben.
Die kriselnde Bahn-Gütertochter will bundesweit etliche Werkstätten schließen. Es gibt einen strengen Sparkurs: Was nicht profitabel ist, wird gestrichen. Das Unternehmen konnte seine Verluste so im ersten Halbjahr zwar deutlich verringern, dennoch stand nach den ersten sechs Monaten 2025 ein operatives Minus zu Buche. Das Aus für die Werkstätten ist nun der nächste Schritt.
Verhandlungen über "Interessenausgleich"
Die DB Cargo teilte mit, zur Neuausrichtung des Werkstattnetzes in Deutschland liefen weiterhin Verhandlungen über einen "Interessenausgleich". Während dieser Gespräche der Arbeitgeber- und der Arbeitnehmerseite sei Stillschweigen vereinbart. Die neue Struktur der Instandhaltung stärkt nach den Angaben etwa mit einer höheren Spezialisierung auf bestimmte Fahrzeugtypen "die Fahrzeugverfügbarkeit und beschleunigt die Durchlaufzeiten".
© dpa | Abb.: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben (Symbolbild) | 25.09.2025 12:02