Österreich
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Beginn der Lokführer-Schulungen auf der Koralmbahn

In Österreich geht die neue Hochleistungsstrecke zwischen Graz und Klagenfurt nach den erfolgreich durchgeführten Testfahrten nun in die nächste Phase der Vorbereitung. Wie die ÖBB mitteilten, werden zwischen 6. August und 5. Dezember über 800 Lokführerinnen und Lokführer auf der neuen Strecke geschult.
Koralmbahn
Koralmbahn, © ÖBB/Mario Wrann
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Das Ziel der Schulungen sei der Erwerb der Streckenkenntnis sowie die Praxisanwendung des Zugsicherungssystems "European Train Control System" ETCS Level 2, das auf der gesamten Koralmbahn durchgehend zum Einsatz kommt, so die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). 

Das ETCS kontrolliert unter anderem die Zuggeschwindigkeit, die Gleisbelegung, die Zugabstände und ist europaweit einheitlich. Das System überwacht neben der Fahrtstrecke auch die Zugeigenschaften und die Einhaltung von Vorschriften. Die Daten werden kontinuierlich über ein digitales Mobilfunksystem (Global System for Mobile Communications – Rail(way) / GSM-R) übertragen. Bei Bedarf kann das System den Zug auch automatisch abbremsen. 

Hundertausende Kilometer für die Sicherheit unserer Fahrgäste 

Insgesamt 112.504 km sollen im Rahmen von rund 200 Schulungsfahrten absolviert werden, so die ÖBB. Die Fahrten werden mit elektronischen Taurus-Universallokomotiven der Reihe 1016 und 1116 stattfinden.

Die Schulungen werden in Gruppen durchgeführt, die sich aus jeweils einem geschulten Triebfahrzeugführer bzw. einem Lehrlokführer sowie maximal drei zu Schulenden zusammensetzt. Bei den Schulungsfahrten wird auf die Besonderheiten und Details der Strecke eingegangen. An markanten Punkten besteht zudem die Möglichkeit stehen zu bleiben und diese eingehend zu analysieren.   

Innovative Streckendokumentationsvideos 

Vor den Schulungsfahrten und als weiterer Teil der Streckenschulung müssen die Lokführer sogenannte Streckendokumentationsvideos auf einer Lernplattform absolvieren. Auf diesen kann die ganze Strecke direkt aus dem Führerstand und aus Lokführerperspektive mitverfolgt werden und auch zur Auffrischung immer wieder angesehen werden. Zusätzlich sind Lagepläne und weitere Streckeninformationen dokumentiert.  

Inbetriebnahme im Dezember 2025

130 Kilometer neue Strecke, rund 50 Tunnelkilometer, über 100 Brücken sowie 23 moderne Bahnhöfe und Haltestellen: Die Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt ist Teil der neuen Südstrecke und eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Europas. Ihr Herzstück ist der 33 Kilometer lange Koralmtunnel. Nach der Fertigstellung verkürzt sich die schnellste mögliche Verbindung zwischen den Graz und Klagenfurt auf nur 45 Minuten.

Die derzeitigen Planungen sehen vor, dass der Verkehr auf der Koralmbahn am 14. Dezember 2025 beginnt.
© schiene.de mit ÖBB | Abb.: ÖBB/Mario Wrann | 07.08.2025 06:58

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