Talgo-Züge, Siemens-Loks
Vor 2 Tagen

Flixtrain kauft bis zu 65 neue Schnellzüge

Das Zugunternehmen Flixtrain stockt seine Fernverkehrsflotte in den nächsten Jahren kräftig auf. Für Reisende könnte es sich lohnen. Für das Unternehmen ist das aus Sicht von Fachleuten ein Risiko.
Rendering eines Flix-Schnellzugs
Rendering eines Flix-Schnellzugs, © Flix
Fahrgäste könnten im Fernverkehr auf der Schiene in den nächsten Jahren deutlich mehr Auswahl bekommen. Der nahezu einzige Wettbewerber der Deutschen Bahn im Fernverkehr, das Unternehmen Flixtrain, wird seine Flotte deutlich ausbauen. Rund 30 neue Schnellzüge hat das Unternehmen beim spanischen Hersteller Talgo bestellt. Dazu gibt es die Option auf 35 weitere Züge, wie Flixtrain mitteilte. Inklusive Wartung kostet das Paket demnach bis zu 2,4 Milliarden Euro.

Die neuen Züge sollen bis zu 230 Kilometer pro Stunde schaffen und über einen barrierefreien Einstieg verfügen. Die Züge basieren auf der technischen Plattform Talgo 230. Angetrieben werden die Züge von Siemens-Lokomotiven des Typs Vectron. Bis wann die Züge ausgeliefert werden sollen, blieb offen. In der Regel dauern Zugbestellungen mehrere Jahre.

Gutes Signal für Fahrgäste

Für Bahnreisende sei die Ankündigung ein gutes Signal, urteilt der Geschäftsführer des Interessenverbands Allianz pro Schiene, Dirk Flege. "Insbesondere im grenzüberschreitenden Schienenverkehr gibt es ein riesiges Potenzial." Flixtrain habe die Chancen erkannt. "Die Fahrgäste dürfen sich in den kommenden Jahren auf Angebotsverbesserungen freuen." 

Flixtrain gehört als Marke zur Münchner Reiseplattform Flix, die vor allem für ihre grünen Fernbusse auf der Straße bekannt ist. Es ist einer der wenigen Wettbewerber der Deutschen Bahn im Fernverkehr, die bisher in diesem Segment einen Marktanteil von rund 95 Prozent hält. Vor allem andere Staatsbahnen wie die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) sowie einige Nachtzug-Anbieter sind im Fernverkehr noch aktiv.

Flixtrain kündigt Verfünffachung der Zugflotte an

Mit den 65 neue Zügen würde Flixtrain seine Zugflotte nahezu verfünffachen. Bisher kooperiert das Unternehmen bei seinen Angeboten auf der Schiene mit Partnerunternehmen, die die Züge bereitstellen. Dabei konzentriert sich der Anbieter auf die stark nachgefragten und damit lukrativen Hauptstrecken wie von Berlin aus ins Rheinland, nach Hamburg, nach Frankfurt oder nach Baden-Württemberg. 

Einen Taktfahrplan wie bei der Bahn gibt es dabei nicht. Zwischen Berlin und Köln etwa gibt es am Tag meist nur wenige Zugverbindungen. Zum Vergleich: Die Bahn mit ihren allein rund 400 ICE-Zügen fährt auf der Strecke mindestens einmal pro Stunde.

"Wir wollen nicht nur unseren Marktanteil erhöhen, sondern auch den Markt selbst deutlich vergrößern", betont Flix-Chef und Co-Gründer André Schwämmlein. Das Angebot werde sich in den kommenden Jahren erheblich vergrößern.

Die Deutsche Bahn äußerte sich gelassen. "Wettbewerb unter Eisenbahnverkehrsunternehmen belebt das Geschäft", teilte ein Sprecher mit. "Von daher begrüßen wir den Wettbewerb mit anderen Fernverkehrsanbietern wie Flix und stellen uns diesem."

Kauf auf eigene Rechnung

Flix will mit dem Kauf das Kerngeschäft der etablierten Staatsunternehmen wie die Deutsche Bahn angreifen. "Wir wollen damit nicht nur beim Zug selbst und unserem digitalen Produkt, sondern auch beim Netz ein Angebot machen, das den Wettbewerb mit den Staatsbahnen keinesfalls scheuen muss", sagte Flix-Chef André Schwämmlein dem "Handelsblatt".

Flix hat mit den neuen Zügen unter anderem den grenzüberschreitenden Verkehr im Blick. "Wir wollen mit dem gleichen Zug ganz bewusst mehrere Länder bedienen können", so Schwämmlein. Nach Informationen des "Handelsblatts" erzielt die Bus-Sparte von Flix auf diesen internationalen Strecken die höchsten Gewinne.

Flix kauft die Züge auf eigene Rechnung. "Die Finanzierung ist eine Mischung aus Equity, also Eigenkapital, und Krediten. Wir kaufen die Züge ganz regulär. Das ist möglich, wenn man eine Bilanz hat, die stark genug ist", sagte Schwämmlein. Bisher besitzen und betreiben Partner die Busse und Züge, Flix versteht sich dagegen als Technologieplattform.

Verkehrsminister an Bord

Unterstützung kommt vom neuen Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU): "Dass ein deutsches Tech-Unternehmen in dieser Größenordnung investiert, ist ein starkes Signal für den Schienenmarkt", teilt er mit.

Auch der Verkehrsforscher und Eisenbahnexperte Christian Böttger von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin sieht mögliche Vorteile für die Fahrgäste. "Es dürfte dann weitere Angebote auf der Schiene geben, auch wenn diese dann etwas von den bekannten Routen abweichen." 

Seit langem etwa werde diskutiert, die Züge statt über den Frankfurter Hauptbahnhof über Frankfurt-Süd fahren zu lassen. Möglich wären zudem etwa Verbindungen zwischen weniger überlasteten Stadtrandbahnhöfen, zum Beispiel von Hamburg-Harburg nach Berlin-Spandau oder München Pasing. "Flixtrain ist da variabler und kann mehr Nischen ausprobieren", betont Böttger.

Riskanter Schritt für Flixtrain

Für Flixtrain sei die Bestellung der neuen Züge trotzdem ein riskanter Schritt. Die Rahmenbedingungen im Fernverkehr seien komplizierter geworden. "Ein erhebliches Problem ist die Überlastung", sagt der Fachmann. Das Schienennetz sei zu voll. Die Diskussion gehe eher dahin, die Zahl der Zugfahrten zu reduzieren, anstatt neue reinzugeben. Die Überlastung ist in Form von Verspätungen und Zugausfällen für die Fahrgäste täglich spürbar.

Auch steigende Trassenpreise, die die Verkehrsunternehmen für die Nutzung der Schienen zahlen müssen, könnten zum Problem werden. Deshalb meint Böttger: "Das ist schon ein einigermaßen riskanter Schritt, da die Rahmenbedingungen komplett unklar sind."
Absender: Matthias Arnold/dpa, dts Nachrichtenagentur, schiene.de | Abb.: Flix | 27.05.2025 10:21

Es gibt neue
Nachrichten bei schiene.de

Startseite neu laden