Bayern stehe hinter dem Neubau der Bahntrasse. "Wir brauchen den Brenner-Nordzulauf", so Bernreiter. "Für unsere bayerische Wirtschaft und den grenzüberschreitenden Verkehr ist er unerlässlich." Bernreiter begrüßt, dass die neue Bundesregierung sich im Koalitionsvertrag zu deutlich mehr Investitionen in das Schienennetz und zur besseren Anbindung aller europäischen Nachbarländer bekenne.
Bereits die Fertigstellung des Brenner-Basis-Tunnels zwischen Tirol und Südtirol werde Vorteile für den Zugverkehr von und nach Bayern bringen. "Das wird zu einer Verkehrsverlagerung auf die Schiene führen", so Bernreiter. Seinen vollen Nutzen könne der Brenner-Basis-Tunnel aber erst entfalten, wenn auch die Zulaufstrecken fertiggestellt sind und mehr Zugtrassen auf der Gesamtstrecke von München bis Verona zur Verfügung stünden.
Absender: dts Nachrichtenagentur | Abb.: Deutsche Bahn AG | 20.05.2025 20:17