Schrey & Veit will dabei auf mechanische Lösungen setzen, um die Schienendämpfer einzubauen, und will dabei komplett auf umweltschädliche Klebstoffe verzichten. Dies sei für den Betreiber des polnischen Schienennetzes, die PKP Polskie Linie Kolejowe S.A., entscheidend, teilte das Unternehmen mit. Hintergrund sei, dass künftig Schienendämpfer in Polen nicht mehr mit Klebstoff befestigt werden dürfen. Stattdessen setze die PKP auf mechanische Befestigungen, um Umweltbelastungen zu reduzieren, heißt es.
Geschäftsführer Karl-Stephan Schneider kommentiert: "Dieser Auftrag ist nicht nur der größte in unserer Firmengeschichte, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung einer grundsätzlich nachhaltigeren Schieneninfrastruktur." Mit der Kombination aus technischer Innovation und Umweltbewusstsein gilt das Projekt zwischen Warschau und Danzig nach Angaben von Schrey & Veit als Vorbild für die gesamte Schienenbranche.
© schiene.de mit Schrey & Veit | 23.01.2025 07:50