"Eine Dublettenprüfung im Buchungsprozess und eine sofortige Buchungsbestätigung würden für mehr Klarheit und weniger Ärger sorgen", sagte die Leiterin der Schlichtungsstelle Nahverkehr bei der Verbraucherzentrale NRW, Melanie Schliebener. Ein weiteres Problem seien nicht immer zeitnah bearbeitete Kündigungen. 748 Fahrgäste aus NRW hätten - vor allem zu diesen Themen - zum Deutschlandticket im Jahr 2023 einen Schlichtungsantrag bei der Schlichtungsstelle Nahverkehr eingereicht. An diese können sich Fahrgäste kostenfrei wenden, wenn sie Streit mit einem Verkehrsunternehmen haben.
Grundsätzlich befürwortet die Verbraucherzentrale das monatlich 49 Euro teure Deutschlandticket jedoch als gutes Angebot. "Bus- und Bahnfahren in Deutschland ist mit dem neuen Angebot so einfach wie nie und für fast alle, die zuvor ein anderes Abo hatten, seit dem 1. Mai 2023 auch günstiger", sagte Schliebener. Die neu gewonnene Freiheit und Einfachheit der ÖPNV-Nutzung begeistere die Kundinnen und Kunden.
© dpa | Abb.: Deutsche Bahn AG / Dominic Dupont (Symbolbild) | 27.04.2024 06:28