S-Bahn
Älter als 7 Tage

Arbeiten an Stammstrecke in Stuttgart fast fertig

Die Modernisierung der S-Bahn auf der Stammstrecke zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen ist für dieses Jahr fast abgeschlossen.
S-Bahn Stuttgart
S-Bahn Stuttgart, © Deutsche Bahn AG / Wolfgang Klee
Von kommendem Montag an fahren die Züge auf der Tunnelstrecke wieder, wie die Deutsche Bahn am Donnerstag mitteilte. Auf der innerstädtischen Strecke wurden unter anderem rund 400 Kilometer Kabelleitungen verlegt, um von Ende 2025 an auf digitale Signaltechnik umstellen zu können. Die Strecke werde mit dem European Train Control System (ETCS) ausgestattet.

Die Umstellung der Technik soll alleine die Stammstrecke nach Bahn-Angaben mindestens 20 Prozent leistungsfähiger machen. Es wurden auch die Weichen im Tunnel ausgetauscht. Während der Sperrung gab es wie im vergangenen Jahr einen Ersatzverkehr mit Bussen.
© dpa | 09.09.2022 06:39

Es gibt neue
Nachrichten bei schiene.de

Startseite neu laden