DB Cargo mit Ganzzug bei Fürth/Vach - Doppeltraktion mit Baureihe 185, © Deutsche Bahn AG / Wolfgang Klee
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Es sei auch niemandem geholfen, wenn Beschäftigte in Kraftwerken und an Chemiestandorten zu spät zur Arbeit kämen, weil ihr Zug zugunsten eines Güterzuges warten müsse, sagte Neuß. Er schlug vor, Alternativen für Energieträgertransporte zu suchen, etwa mehr Zugfahrten in die Nacht zu verlegen. Längere Züge fahren zu lassen, sei dagegen kaum möglich. Viele erreichten jetzt schon die Höchstlänge von 740 Metern.
In der 9-Euro-Ticket-Aktion offenbarten sich alle Probleme der Eisenbahn in Deutschland, sagte Neuß. "Wir haben in den letzten drei Jahrzehnten beim Ausbau geschlafen und sogar sträflich Infrastruktur abgebaut." Wichtige Strecken wie die durch das Mittelrheintal seien ohnehin schon überlastet.
© dpa | Abb.: Deutsche Bahn AG / Wolfgang Klee (Symbolbild) | 16.08.2022 05:49