Rob Whyte, Geschäftsführer von Alstom Nordics, freut sich über den Auftrag aus Skandinavien: "Alstom ist sehr stolz darauf, diese neuen Hochgeschwindigkeitszüge an SJ zu liefern. Dies ist eine historische Vereinbarung, die die Art und Weise verändern wird, wie Passagiere im ganzen Land reisen. Angesichts der Bedenken hinsichtlich des Klimawandels ist die Hochgeschwindigkeitsbahn die wichtigste Alternative zum Flugverkehr. Es ist bequem und jetzt sehr schnell. Dies ist ein Trend, den wir überall sehen."
Die Zefiro Express-Züge sind für den Betrieb unter rauen Wetterbedingungen wie in Schweden ausgelegt – selbst bei Temperaturen bis zu -40 °C. Ihre moderne Technologie bietet den Fahrgästen eine sichere und komfortable Reise. Die Böden in den Waggons sind eben und rampenfrei. Die Zefiro Express-Züge verfügen jeweils über eine Gesamtkapazität von 363 Sitzplätzen.
Bei der Entwicklung wurde nach Angaben von Alstom bezüglich der Breite der Waggons, der elektrischen Systeme und der Signalsysteme berücksichtigt, dass die Züge sowohl in Schweden als auch in Dänemark eingesetzt werden können, und zudem auch für den Verkehr in Norwegen zugelassen werden.
© schiene.de | Abb.: Alstom | 07.04.2022 05:54