Schnellzug
Älter als 7 Tage

SBB: Zürich–München sechs Mal täglich in 3:30 Stunden

Ab dem 11. April 2022 profitieren Bahnreisende von noch mehr schnelleren Verbindungen zwischen Zürich und München.
Der Zugtyp Astoro verkehrt zwischen Zürich und München
Der Zugtyp Astoro verkehrt zwischen Zürich und München, © SBB/CFF/FFS
Alle sechs täglichen EuroCity-Züge verbinden die beiden Städte direkt und in 3 Stunden und 30 Minuten. Dies teilten die Schweier Bundesbahnen SBB/CFF/FFS nun mit.

Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 wurde die Fahrzeit zwischen Zürich und München bei drei von täglich sechs Verbindungen von 4 Stunden auf 3 Stunden und 30 Minuten verkürzt werden. Bei den anderen Verbindungen war zudem ein Umstieg auf den IR13 notwendig. Ab 11. April sollen nun alle Züge direkt und mit kürzerer Fahrzeit verkehren, so die SBB.

Für die Verkürzung der Fahrzeit mussten die Züge des Typs Astoro mit dem Zugbeeinflussungssystem ETCS Baseline 3 ausgerüstet werden. Dieses ermöglicht kürzere Haltezeiten an den Grenzbahnhöfen. Bei der Ausrüstung der Züge war es zu Verzögerungen gekommen. Nun sind genügend Züge mit der neuen Technik ausgerüstet. Das von den SBB im Dezember 2021 für Frühling 2022 angekündigte Angebot kann somit vollständig eingeführt werden.
© schiene.de mit SBB | 06.04.2022 08:28

Es gibt neue
Nachrichten bei schiene.de

Startseite neu laden