Verdi
09:20 Uhr

Warnstreiks im Regionalverkehr in Sachsen

In den Landkreisen Görlitz, Bautzen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Meißen und in der Stadt Dresden kommt es ab heute zu Einschränkungen im Regionalverkehr. Warum und wie lange?
In einigen Landkreisen Sachsens kann es ab heute im Regionalverkehr zu Einschränkungen kommen. Grund ist ein Warnstreik, zu dem die Gewerkschaft Verdi im Tarifkonflikt für den Nahverkehr aufgerufen hat. 

Ein Sprecher bestätigte am Morgen, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Verkehrsbetrieben in den Landkreisen Görlitz, Bautzen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Meißen und in der Stadt Dresden die Arbeit niedergelegt haben. Der Warnstreik-Aufruf von Verdi gilt bis zum 11. April. 

Wie die Gewerkschaft weiter mitteilte, ist außerdem geplant, die Maßnahmen in den kommenden Wochen deutlich auszuweiten. Grund für den Aufruf ist die ausbleibende Einigung in den Tarifverhandlungen mit dem Arbeitgeberverband Nahverkehr. Verdi fordert unter anderem höhere Einkommen und mehr Urlaub für die Beschäftigten.
© dpa | 09.04.2026 09:20

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Aktuelle Stellenanzeigen

Luftfahrtbranche

Es gibt neue
Nachrichten bei schiene.de

Startseite neu laden