Ukraine-Krieg
Älter als 7 Tage

Mögliche Sabotage des Bahnfunks in Polen

In Polen wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag eine mögliche Sabotage des Eisenbahnverkehrs durch Russland-nahe Gruppen durchgeführt. Dies berichten der "Spiegel" und andere Medien am Montag.
Frankfurt Oderbrücke - EC beim passieren der Staatsgrenze
Frankfurt Oderbrücke - EC beim passieren der Staatsgrenze, © Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
Den Angaben zufolge war der Funkverkehr der polnischen Bahn durch einen Hackerangriff manipuliert worden. Im Kommunikationsnetz der Bahn seien im Nordwesten Polens mehrere Stopp-Signale ausgesendet worden, wodurch etwa 20 Züge zum Anhalten gezwungen wurden. Es kam zu Verspätungen.

Auch am Samstag und Sonntag wurden weitere Störungen in den Kommunikationssystemen gemeldet. Über Funk seien die russische Nationalhymne und eine Rede von Kremlchef Wladimir Putin abgespielt worden. 

Nach Angaben der Behörden wurden daraufhin am Sonntag zwei polnische Staatsbürger festgenommen. Bei ihnen wurde entsprechende Funkausrüstung gefunden. Polen gilt als wichtiges Transitland für Waffen und andere Güter in die Ukraine.
© schiene.de | Abb.: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben (Symbolbild) | 28.08.2023 08:30

Es gibt neue
Nachrichten bei schiene.de

Startseite neu laden