"ARD"
Älter als 7 Tage

Wohl kein politisches Motiv nach Stillstand im Oktober

Monatelange Ermittlungen der Bundesanwaltschaft wegen mutmaßlicher Bahn-Sabotage in Berlin und Herne sollen nach ARD-Informationen den Verdacht eines politischen Motivs nicht erhärtet haben. Vielmehr seien Kabeldiebstähle Ursache der großflächigen Bahn-Ausfälle vom 8. Oktober gewesen, meldete die ARD.
Weichen und Gleisverbindungen
Weichen und Gleisverbindungen im Nürnberger Rangierbahnhof, © Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe (Symbolbild)
Verwandte Themen
Ein Sprecher der Bundesanwaltschaft wollte den Bericht am Samstag auf dpa-Anfrage nicht kommentieren und verwies auf laufende Ermittlungen. Auch die Deutsche Bahn betonte auf Anfrage, das Verfahren sei noch nicht abgeschlossen.

Am 8. Oktober waren in Berlin und in Herne im Ruhrgebiet unverzichtbare Kabel für den Zugfunk der Bahn beschädigt worden. Über Stunden stand daraufhin der Schienenverkehr in weiten Teilen Norddeutschlands still. Aufsehen erregte, dass zwei kritische Punkte im Bahnnetz gleichzeitig betroffen waren.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und die Bahn selbst sprachen von Sabotage. Die Bundesanwaltschaft übernahm die Ermittlungen wegen möglicher verfassungsfeindlicher Sabotage. Auch der Staatsschutz in Bochum ging von einer "politisch motivierten Tat" aus.

Die ARD meldete hingegen jetzt, das Motiv sei wohl "reine Gier" gewesen, denn für Kupferkabel seien auf dem Schwarzmarkt hohe Preise zu erzielen. Die nahezu zeitgleichen Ausfälle in Berlin und Herne seien nach jetzigem Erkenntnisstand Zufall gewesen. Deshalb werde in Karlsruhe die Abgabe der Verfahren an die örtlichen Staatsanwaltschaften vorbereitet. Ein Sprecher der Bundesanwaltschaft wollte sich am Samstag auf dpa-Anfrage auch dazu nicht äußern. Auch vom Bundesverkehrsministerium gab es keine Stellungnahme.
© dpa | Abb.: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe (Symbolbild) | 29.07.2023 18:26

Es gibt neue
Nachrichten bei schiene.de

Startseite neu laden