"Alpha Trains profitiert mit diesem Auftrag von unserem europaweiten Depot- und Servicenetzwerk und umfassenden Domain-Know-how bei der Instandhaltung von Vectron-Lokomotiven. Die Railigent X-Anwendungen, die Teil der offenen, digitalen Siemens Xcelerator Business-Plattform sind, werden es uns zudem ermöglichen, die Lokomotiven effizient zu warten und höchste Verfügbarkeit sicherzustellen", sagt Johannes Emmelheinz, CEO Customer Services bei Siemens Mobility.
Alle Vectron-Lokomotiven sind mit einem Remote Data Access ausgestattet, um eine zustandsbasierte Wartung mit Railigent X zu gewährleisten, teilte Siemens Mobility mit. Die Datenanalyse verbessert die betrieblichen Abläufe, optimiert die Instandhaltung, erhöht die Kosteneffizienz und ermöglicht eine höchstmögliche Verfügbarkeit. Per API-Schnittstellen können die Lok-Daten auch im Kundensystem visualisiert werden.
Siemens Mobility und Alpha Trains verbindet nach Unternehmensangaben eine langjährige Zusammenarbeit. Die Leasinggesellschaft hat bereits rund 185 Lokomotiven und Triebzüge von Siemens in ihrem Portfolio: mehr als 80 Vectron-Lokomotiven und mehr als 90 Triebzüge vom Typ Mireo, Mireo Plus B und Desiro. Der aktuelle Auftrag ist nach Siemens-Angaben der größte Service-Vertrag, den die beiden Unternehmen unterschrieben haben.
© schiene.de mt Siemens Moblity | 12.07.2023 06:00