Personalie
Älter als 7 Tage

DB: Mommsen wird neue Leiterin Kommunikation und Marketing

Wechsel an der Spitze der Kommunikationsabteilung der Deutschen Bahn: Nachfolgerin von Oliver Schumacher wird Nicole Mommsen (48). Dies teilte der Konzern am Mittwoch mit.
Nicole Mommsen
Nicole Mommsen, © Volkswagen AG
Der Konzernvorstand hat die Personalie in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag bestätigt, so die Deutsche Bahn.

Derzeit leitet Nicole Mommsen die Bereiche Kommunikation und Nachhaltigkeit bei der Volkswagen Group Technology, die sich zum wichtigsten Treiber der E-Mobilität im Volkswagen-Konzern entwickelt hat. Bis September 2022 verantwortete sie die globale Kommunikation von Volkswagen unter dem Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess.

Nach ihrem Studium der Geisteswissenschaften und des Journalismus in Bonn und Chicago begann Nicole Mommsen ihre Karriere im Jahr 2000 bei Bloomberg News, von wo aus sie 2007 zur Deutschen Post DHL in die Finanzkommunikation wechselte. Danach übernahm sie leitende Positionen bei der strategischen Kommunikationsberatung Brunswick Group, dem Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck sowie der Investmentbank Goldman Sachs.

Oliver Schumacher verabschiedet sich nach Bahn-Angaben Ende Juli – wie seit langem geplant - in die passive Phase der Altersteilzeit. Der 62-jährige Volkswirt kam im Jahr 2006 zur DB und verantwortete seitdem die Kommunikation für drei Vorstandsvorsitzende und den Aufsichtsrat. 2015 übernahm er zusätzlich noch die Leitung des Marketings.
© schiene.de mit DB | 28.05.2023 07:34

Es gibt neue
Nachrichten bei schiene.de

Startseite neu laden