Streckensperrung
Älter als 7 Tage

Höllental: Felsbrocken droht auf Bahngleise zu stürzen

Im Höllental in der Nähe von Freiburg droht ein 30 bis 60 Tonnen schwerer Felsbrocken, auf Bahngleise und eine Bundesstraße zu stürzen. Dieser soll frühestens am Donnerstag gesprengt werden, teilte die Deutsche Bahn mit.

DB Regio auf der Höllentalbahn
DB Regio im Einsatz auf der Höllentalbahn mit Triebwagen der Baureihe ET 440 - Alstom Coradia Continental - im Design der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg unter der Dachmarke für Mobilität "bwegt", © Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe
Experten hätten den Hang am Dienstag begutachtet und seien zu dem Ergebnis gekommen. Wann genau der Felsbrocken gesprengt wird, war anfangs unklar.

Bereits seit Montagabend ist die Bahnstrecke zwischen Hinterzarten und Himmelreich nach Angaben der Deutschen Bahn und der Polizei gesperrt. Auch die B31 darf zurzeit in beide Richtungen nicht befahren werden. "Der Felsen ist riesengroß", sagte Matthias Henrich, Sprecher des Regierungspräsidiums Freiburg. Der Brocken hänge zurzeit an einem Baum fest.

Die Sperrung von Bahnstrecke und Bundesstraße dauert mindestens noch bis Freitag an, so Polizei und Deutsche Bahn. Für Reisende und Pendler wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

© dpa | Abb.: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe | 15.03.2022 08:41

Es gibt neue
Nachrichten bei schiene.de

Startseite neu laden