Polizeieinsatz bei außerplanmäßigem Halt in Biblis
Der Zug habe deshalb außerplanmäßig im südhessischen Biblis gehalten. Beamte der Bundespolizei hätten den Verdächtigen und seinen Begleiter dort aus der Bahn herausgeholt und festgestellt, dass beide jeweils eine Pfefferspray-Pistole bei sich hatten, die einer echten Pistole ähnlich sehe. Die Männer sind 19 und 20 Jahre alt.
"Keine Bedrohungslage"
"Es hat keine Bedrohungslage im Zug gegeben", sagte die Sprecherin. Beide Männer hätten sich sehr ruhig verhalten, auch bei der Fahrscheinkontrolle. Der 20-Jährige habe keinen Fahrschein gehabt. Was sie mit dem Pfefferspray wollten, war zunächst unklar. Die Pfefferspray-Pistolen seien sichergestellt und die Personalien der beiden Männer aufgenommen worden. Jetzt werde der waffenrechtliche Verstoß geprüft.
Der Zug mit der Nummer TGV 9580 konnte in Biblis nach knapp eineinhalb Stunden weiterfahren. Die nächste planmäßige Station war Mannheim.
© dpa | Abb.: Max/Pixabay | 11.10.2026 17:04








