"Wir führen zwei bislang getrennte Dokumente zusammen, vereinfachen Abläufe und reduzieren Bürokratie", teilte Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) bei der Vorstellung des Angebots mit. Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) sagte, dies erleichtere den Alltag von Schülerinnen, Schülern und Eltern wesentlich.
Erziehungsberechtigte müssen nicht mehr zusätzlich eine sogenannte Fahrberechtigung beantragen, die Sekretariate der Schulen werden von der jährlichen Ausstellung oder Verlängerung der Ausweise entlastet.
Laut Bildungsverwaltung werden die Verfahren für den neuen Schülerausweis derzeit im Rahmen eines Pilotprojekts an zehn Berliner Schulen mit bis zu 7.000 Schülerinnen und Schülern erprobt. Die Ausweitung auf alle öffentlichen Schulen ist demnach im Laufe des zweiten Schulhalbjahres 2026/2027 vorgesehen. Dann soll es auch eine App für einen digitalen Schülerausweis geben.
© dpa | 09.09.2026 12:17







