Zeitweise kein Zugverkehr zwischen Biederitz und Möser
Der DB zufolge werden aktuell auch Signale und Gleisquerungen errichtet. Arbeiten an den Gleisen selbst gehörten ebenso zum Baufortschritt wie Anpassungen an bestehende Anlagen in Biederitz und Möser, hieß es. Wegen des Stellwerksneubaus kommt es auf der Strecke wohl bis 30. September zu teils großen Einschränkungen für Reisende und Pendler. Zeitweise muss die Strecke komplett gesperrt werden, dann sind Busse unterwegs, wie es hieß. Keinen Zugverkehr wird es demnach am 4. und 5. Juli und vom 4. bis 30. September geben.
Im vergangenen September war das Stellwerk bei Gerwisch nahe Magdeburg abgebrannt und musste abgerissen werden. Seit März sind die benachbarten Stellwerke Biederitz und Möser technisch gekoppelt, um den Ausfall der Anlage teilweise zu kompensieren.
© dpa | 23.06.2026 11:55








