Der Unfall ereignete sich gegen 8.30 Uhr an der Kreuzung Cossebauder Straße/Warthaer Straße im Stadtteil Cotta. Die Straßenbahn der Linie 12 war dort beim Abbiegen, als es zur Kollision mit dem Bus kam.
Großeinsatz und Verkehrsbehinderungen
Durch den Zusammenstoß entgleiste die Straßenbahn. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren am Vormittag damit beschäftigt, die Bahn wieder auf die Gleise zu heben. Aufgrund der Vielzahl an Verletzten wurde ein sogenannter Massenanfall von Verletzten (MANV) ausgelöst, um die medizinische Versorgung zu koordinieren.
Die Verletzten befanden sich nach ersten Erkenntnissen sowohl in der Straßenbahn als auch im Bus. Schwere Verletzungen wurden zunächst nicht bekannt. Die Unfallstelle blieb zunächst gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Die genaue Ursache des Unfalls ist noch unklar. Ermittlungen wurden aufgenommen.
© dpa | 05.05.2026 11:35








