VGF und traffiQ raten Umstieg auf S-Bahn
Von der Sperrung betroffen ist der Abschnitt zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof. Die U4 wird zudem nicht zwischen Enkheim und Seckbacher Landstraße verkehren. Andere Teilstrecken werden die U4 und U5 weiterhin fahren. An der Konstablerwache wird die U4 aber vom Gegengleis abfahren.
Für die gesperrten Abschnitte kann laut Angaben meist auf die S-Bahn ausgewichen werden. Es bieten sich etwa S1 bis S6, S8 und S9 an. Weitere Alternativen seien die S11, S12 und S14. Die U7 verkehre zwischen Konstablerwache und Enkheim. Für Details zum Fahrplan empfehlen VGF und traffiQ den Blick auf die Verbindungen via Apps und Webseiten des Rhein-Main-Verkehrsbunds (RMV).
Stadt etabliert neues Zugsicherungssystem
Bei dem neuen Zugsicherungssystem handele es sich um eines der wichtigsten Zukunftsprojekte der Stadt. Durch die neue Technik können den Angaben zufolge mehr Bahnen auf gleichbleibender Strecke fahren. Damit soll die Taktgenauigkeit und die Verlässlichkeit erhöht und bis zu 25 Prozent Energie eingespart werden.
Zusätzlich wirke die Technik dem Verschleiß von Fahrzeugen und Schienen entgegen. Das dürfe auch Passagierinnen und Passagiere freuen, denn die Bahnen können mit dem neuen System sanfter beschleunigen und bremsen.
In drei weiteren Phasen im Oktober komme es immer wieder zu nächtlichen Sperrungen der Strecken. Betroffen sind die Zeiträume vom 12. bis 16. Oktober, vom 19. bis 23. Oktober und vom 26. bis 30. Oktober.
© dpa | 01.10.2025 21:48