18.-21. April 2024
Älter als 7 Tage

Intermodellbau – Züge, Trucks und Flugzeuge als Minis

Vier Tage lang erwarten Hobbytüftler in Dortmund ab 18. April Neuheiten rund um Modelleisenbahnen, Flugzeuge, Rennwagen, Baumaschinen, Trucks oder Schiffe im Miniaturformat.
Intermodellbau
Intermodellbau, © Wolfgang Helm / Messe Dortmund
Mit einer Miniatur-Welt zu Lande, zu Wasser, auf Schienen und in der Luft und vielen Neuheiten startet die Publikumsmesse Intermodellbau an diesem Donnerstag in Dortmund. Laut Dortmunder Messe handelt es sich um die weltweit größte Besuchermesse für Modellbau und Modellsport, zu der diesmal wieder Zehntausende Hobbytüftler erwartet werden. Vier Tage lang dreht sich alles um Modelleisenbahnen, Flugzeuge, Rennwagen, Baumaschinen, Trucks oder Schiffe. 

Moderne Technik und aktuelle Trends sollen präsentiert werden. Und es sind wieder viele Vorführungen und Highlights geplant. Auf einer Fläche von 400 Quadratmetern würden rund 2,5 Millionen Legosteine verbaut - zu fahrenden Trucks, Lastwagen und Eisenbahnen oder auch nachempfundenen berühmten Gebäuden. Ein echter Minizug mit Dampflok soll Kinder und Erwachsene nun schon zum 43. Mal durch die Ausstellung fahren, kündigte die Messe an. Interessierte Besucherinnen und Besucher könnten selbst an Wettbewerben mit ferngesteuerten Geländewagen teilnehmen oder sich Flugmanöver von Flugmodellbauern Modellfliegern sowie Mini-Rennwagen im Maxi-Tempo auf Parcour-Strecken anschauen. 

In Dortmund werde auch zu sehen sein, dass der 3D-Druck in allen Modellbaubereichen Einzug halte. Tastatur statt Säge, laute dann die Devise. Modelleisenbahner sind ebenfalls vertreten. Und auch die Kartonmodellbauer kommen laut Messe ins Ruhrgebiet - und bleiben dem Papier treu, um damit Kunstwerke wie Schiffe, Flugzeuge oder Architektur herzustellen, wie es vor Messebeginn am 18. April hieß. 

Im vergangenen Jahr waren etwa 60 000 Besucherinnen und Besucher und 355 Aussteller aus 17 Ländern gekommen, wie eine Messesprecherin sagte. Auf Anbieterseite erwarte man diesmal eine höhere Beteiligung. 2022 war das Ganze pandemiebedingt ausgefallen.
© dpa | Abb.: Wolfgang Helm / Messe Dortmund | 14.04.2024 10:12

Es gibt neue
Nachrichten bei schiene.de

Startseite neu laden