Fahrgäste könnten sich aufgrund der Anzeige besser am Bahnsteig verteilen und schneller einen freien Sitzplatz finden. "Denn auf den ersten Blick sehen sie auf den Displays an den S-Bahn-Stationen anhand der drei leeren oder ausgefüllten Symbole, wie voll die einzelnen Wagen der einfahrenden Bahn sein werden", sagte Knut Ringat, Vorsitzender der Geschäftsführung des RMV.
So staue es sich zudem beim Einstieg weniger und Züge könnten pünktlicher abfahren. Aktuell profitierten die Kunden bereits "an 70 Prozent der höher frequentierten Stationen von Echtzeit-Auslastungsanzeigen", sagte Christian Roth, Vorsitzender der Geschäftsleitung der S-Bahn Rhein Main. Die Auslastungsanzeige sei ein zusätzlicher Baustein der Information für Reisende sowie für einen modernen und digitalen Nahverkehr im Sinne der Mobilitätswende.
© dpa | 08.04.2024 14:41