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K+S setzt verstärkt auf die umweltfreundliche Schiene

K+S, einer der größten Düngemittelhersteller und Salzlieferanten Europas, baut die Zusammenarbeit mit der Bahn-Tochter DB Cargo weiter aus. Die bestehende Logistik-Partnerschaft wurde mit einem 10-Jahres-Vertrag verlängert, teilte der Konzern am Donnerstag mit.
K+S Standort Zielitz
Am K+S Standort Zielitz traf sich Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr der DB und Vorstandsvorsitzende der DB Cargo, mit Burkhard Lohr, Vorstandsvorsitzender K+S, um einen Einblick in die Produktion und Logistik des Kaliwerks zu erhalten., © K+S AG
Im Rahmen der Kooperation werden in den kommenden zehn Jahren rund 70 Millionen Tonnen Salze über die Schiene rollen, so die Deutsche Bahn. Dieses vereinbarte Transportvolumen entspricht mehr als eine Million Güterwagen-Ladungen. Bereits seit mehreren Jahrzehnten setzt K+S auf den umweltfreundlichen Schienentransport. DB Cargo befördert derzeit jährlich sechs Millionen Tonnen.

K+S spielt eine Schlüsselrolle in der globalen Nahrungsmittelversorgung unter anderem bei der Produktion von Düngemitteln. Außerdem werden Industrie- und Lebensmittelsalze von K+S an Kunden weltweit ausgeliefert. "Kalisalze und andere mineralische Grundstoffe von K+S machen unser Leben leichter", so Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG, und erläutert: "K+S-Düngemittel und andere Zutaten sind die Basis vieler Produkte für Agrarwirtschaft, Medizin und Industrie. Wir als DB Cargo machen die Logistik für K+S auf der Schiene klimafreundlich und sicher. Darum freue ich mich, nun das nächste Kapitel der langjährigen Erfolgsstory zu starten – dank dem Schienengüterverkehr der DB Cargo spart K+S jährlich mehr als 200.000 LKW-Fahrten ein."

Die Güterwagenflotte der DB Cargo soll in diesem Zuge nach Angaben von Nikutta weiter modernisiert werden. Ab Mitte 2025 sollen bis zu 650 neue Schüttgutwagen vom Typ Tanoos beschafft. Die Wagen seien besonders gut für den Transport der Produkte von K+S geeignet.

DB Cargo übernimmt für K+S nach eigenen Angaben die Schienenlogistik an den Standorten des Verbundwerks Werra (Unterbreizbach, Heimboldshausen, Heringen) sowie Neuhof, Sehnde, Zielitz und Baalberge. Die meisten Gütermengen transportiert DB Cargo für K+S auf den Strecken ab dem Verbundwerk Werra bzw. Neuhof nach Hamburg und von Zielitz nach Hamburg. Vom Hamburger Hafen aus werden die K+S Produkte in verschiedene internationale Märkte verschifft.
© schiene.de mit DB | Abb.: K+S AG | 29.10.2023 08:11

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