Wie alle CargoBeamer-Züge bestand der Zug sowohl aus CargoBeamer-Triebwagen als auch aus Doppeltaschenwagen. Als Traktionspartner fungiert DB Cargo France. In Marseille wurde der Zug im RoRo-Terminal Marseille Manutention verladen, welches sich im Besitz von CMA Terminals, einer Tochter der CMA-CGM Gruppe, befindet.
Mittels des Transports der Sattelauflieger von Marseille nach Calais auf der Schiene konnte der CO2-Wert jeder Ladeeinheit gegenüber dem Straßentransport um rund 90% reduziert werden, teilte CargoBeamer mit. Für den gesamten Zug bedeutet dies eine Verringerung der CO2-Emissionen um rund 30,8 Tonnen im Vergleich zur Straße.
Beim Hafen Marseille Fos handelt es sich um den wichtigsten Hafen Frankreichs und einen der größten Häfen Europas. Im Jahr 2021 wurde ein jährliches Volumen von 1,5 Mio. TEU verzeichnet. Mit 90 direkten Schifffahrtslinien werden von Marseille aus Nordafrika, der Mittelmeerraum und sowie interkontinentale Routen in die ganze Welt angeboten.
Cargobeamer ist nach eigenen Angaben der europaweit führende Logistikdienstleister für den intermodalen Transport nicht-kranbarer Sattelauflieger.
© schiene.de mit CargoBeamer | 03.10.2022 07:27