Zwischenfall
Älter als 7 Tage

Leerer ICE in Köln in Hafenanlage fehlgeleitet

Ein leerer ICE der Deutschen Bahn ist am Samstagabend in Köln-Brühl fehlgeleitet worden und erst auf der Gleisanlage des Hafen-Güterbahnhofs zum Stehen gekommen, nachdem es dort keine Oberleitung mehr für die Stromversorgung gab. Dies berichtet unter anderem die "Stuttgarter Zeitung".
ICE in Köln
ICE in Köln, © Ildigo / Pixabay
Der fehlgeleitete Zug hat dem Bericht zufolge die Oberleitungsanlage in der Hafenzufahrt beschädigt. Durch den Vorfall kam es auch zu Störungen im Bahnbetrieb auf der rechtsrheinischen Strecke zwischen Köln und Koblenz.

Dem Bericht zufolge soll menschliches Versagen Ursache für die Irrfahrt sein. Der Lokführer habe mindestens ein Warnsignal missachtet, hieß es. Zudem soll es auch zu Fehlern bei der Fahrdienstleitung gekommen sein.

Wie ein ICE-Lokführer mit jahrzehntelanger Erfahrung gegenüber der "Stuttgarter Zeitung" sagte, seien offenkundig mehrere gravierende Fehler gemacht worden. Der Vorfall zeige "exemplarisch Versäumnisse bei der oftmals verkürzten Ausbildung von Quereinsteigern und die Risiken von zu knappem und überlasteten Personal in Stellwerken und Leitzentralen".
© schiene.de | Abb.: Ildigo / Pixabay | 15.08.2022 14:41

Es gibt neue
Nachrichten bei schiene.de

Startseite neu laden