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Amtrak bestellt 50 weitere Loks bei Siemens Mobility

Die US-Gesellschaft Amtrak hat weitere 50 Charger-Lokomotiven von Siemens Mobility bestellt. Dies teilte der Konzern vergangene Woche mit.
Charger-Lokomotive von Siemens Mobility für Amtrak
Charger-Lokomotive von Siemens Mobility für Amtrak, © National Railroad Passenger Corporation / Amtrak
Zusammen mit dem Erstauftrag über 75 Lokomotiven im Jahr 2018 sind die insgesamt 125 elektrischen Loks ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsinitiative von Amtrak, da sie wesentlich umweltfreundlicher sind als ihre Vorgänger aus den 1990er Jahren, so Siemens. Der Auftragswert beläuft sich auf fast 2 Milliarden US-Dollar und beinhaltet den ursprünglichen Vertrag über 850 Millionen Dollar. Zudem hat Amtrak neben dem Fertigungsvertrag einen Langzeitservicevertrag für technische Unterstützung, Ersatzteile und Materiallieferungen mit Siemens geschlossen.

Amtrak hat sich zum Ziel gesetzt, "mehr Menschen von der Straße und aus den Flugzeugen auf die Schiene zu bringen, um Emissionen zu reduzieren", so George Hull, Vizepräsident und Chief Mechanical Officer bei Amtrak. Und Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility, ergänzt: "Die USA sind einer unserer wichtigsten Märkte und wir freuen uns, Amtrak und seinen Fahrgästen einmal mehr modernste nachhaltige und intelligente Bahntechnologie bereitzustellen".

Die Charger-Lokomotive ist nach Angaben von Siemens die energieeffizienteste Tier-4-Passagierlok der Branche. Sie senkt die Stickoxidemissionen um mehr als 89 Prozent und die Feinstaubemissionen um 95 Prozent. Dabei verbraucht sie weniger Kraftstoff als die außer Dienst gestellten Loks und kann zudem eine höhere Geschwindigkeit von bis zu 201 km/h erreichen.

Die neuen Lokomotiven haben die Bezeichnung ALC-42 für "Amtrak Long-distance Charger, 4,200-horsepower". Sie werden in erster Linie Amtrak P40- und P42-Dieselloks ersetzen, die eine geringere Höchstgeschwindigkeit erreichen und vor 30 Jahren in Betrieb genommen wurden, als noch andere Emissionsstandards galten, teilte Siemens mit. Die ersten ALC-42 wurden erstmals im Februar 2022 auf der Empire Builder-Strecke eingesetzt und werden als nächstes auf der bekannten City-of-New-Orleans-Strecke zwischen New Orleans, nach dem sie benannt ist, und Chicago eingesetzt.

Die ALC-42-Lokomotiven werden im nordamerikanischen Schienenfahrzeugwerk von Siemens Mobility in Sacramento, Kalifornien, gefertigt und entsprechen den Buy America Standards der Federal Railroad Administration. Das Werk ist eines der größten des Kontinents und eines der nachhaltigsten, denn es bezieht einen Großteil seines Stroms aus der kalifornischen Sonne über eine 2,1-MWp-Solaranlage, so Siemens. Es ist Teil des größeren Fertigungsverbunds von Siemens Mobility in den USA mit acht Produktionsstätten, mehr als 4.000 Mitarbeitenden und 2.000 amerikanischen Zulieferern. Dazu zählt auch der Hersteller Cummins, der die Tier-4-Dieselmotoren in Seymour, Indiana, baut.
© schiene.de mit Siemens Mobility | Abb.: National Railroad Passenger Corporation / Amtrak | 30.06.2022 09:52

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