Logistik
Älter als 7 Tage

CargoBeamer erhält 33,5 Millionen Euro frisches Kapital

CargoBeamer hat für den Ausbau seiner Güterverkehrinfrastruktur in Europa weitere 33,5 Millionen Euro frisches Kapital eingesammelt. Das teilte der Leipziger Logistikdienstleister Anfang der Woche mit. 
Verladeterminal
Verladeterminal, © CargoBeamer
Mit dem frischen Kapital will CargoBeamer nach eigenen Angaben seine Güterwaggonflotte auf über 600 Wagen verdoppeln und die Entwicklung von neuen unternehmenseigenen Terminals vorangetrieben. Bis 2032 soll ein europaweites Netz von über 50 neuen Strecken und rund 30 CargoBeamer-Terminals entstehen.

Im Sommer 2021 hat CargoBeamer die erste Umschlaganlage in Calais eröffnet. Dieses Jahr soll mit dem Bau der nächsten beiden Terminals in Domodossola (Norditalien) und Kaldenkirchen (deutsch-niederländische Grenze) begonnen werden. Mit diesen Terminals will CargoBeamer dann ab 2023 Routen zwischen Deutschland, Italien und Frankreich vollständig mit der eigenen Umschlagtechnologie bedienen und Sattelauflieger gänzlich automatisiert, schnell und kostengünstig verladen, so dass Unternehmen. Weitere Investments sollen in die unternehmenseigene Logistiksoftware erfolgen.

Zudem gab CargoBeamer bekannt, dass mit Nicolas Albrecht ein neuer Geschäftsführer bestellt wurde. Der 33-Jährige war im Januar 2020 als Chief Business Development Officer zum Vorstandsteam des Leipziger Unternehmens gestoßen. Dr. Hans-Jürgen Weidemann (59), Co-Firmengründer und bislang als CEO tätig, wird als Chief Technology Officer (CTO) weiterhin die CargoBeamer-Technologie verantworten. Dr. Markus Fischer (47), seit 2016 im Vorstand, bleibt CFO des Unternehmens.

Albrecht sagte, dass CargoBeamer das Potenzial habe, "durch die Skalierung seines Systems massiv zur Einsparung von CO2-Emissionen beizutragen und zum europäischen Marktführer im kombinierten Verkehr Straße-Schiene zu werden". "Unser Wachstumskurs ist ambitioniert und realistisch zugleich: in zirka 10 Jahren streben wir einen Umsatz von bis zu 5 Milliarden Euro bei einer attraktiven Profitabilität an", so Albrecht. Die aktuelle Unternehmensbewertung von CargoBeamer beträgt nach eigenen Angaben des Logistikers rund 245 Millionen Euro.
© schiene.de | Abb.: CargoBeamer | 09.02.2022 06:07

Es gibt neue
Nachrichten bei schiene.de

Startseite neu laden