Österreich
Älter als 7 Tage

Westbahn: Halbstundentakt zwischen Wien und Salzburg

Die steigenden Temperaturen, verlängerte Wochenenden und das Wegfallen vieler Beschränkungen im Zusammenhang mit Corona wecken die Reiselust.
Neue Stadler-KISS-Intercityzüge für die WESTbahn
Neue Stadler-KISS-Intercityzüge für die WESTbahn, © Stadler Rail
Da ist es gut, dass die Westbahn seit vergangenen Sonntag einen noch dichteren Fahrplan zwischen Wien und Salzburg anbietet. Künftig ist die Westbahn bis zu 57 Mal pro Tag auf dieser Strecke unterwegs. Dies gab das Unternehmen kürzlich bekannt.

Seit 12. Juni gibt einen durchgehenden 30-Minuten-Takt (mit lediglich 3 Taktlücken um die Mittagszeit) zwischen Wien und Salzburg. Alle Züge fahren gleich schnell (von Wien Westbahnhof starten Züge mit der bisherigen Abfahrtsminute 06 nun erst zur Minute 10, was eine Fahrzeitverkürzung um 4 Minuten bedeutet). Der Taktknoten Amstetten wird ausschließlich durch die Westbahn (und nicht mehr durch die ÖBB) bedient, so das Unternehmen.

"In unseren modernen und komfortablen KISS 3 Niederflur-Zügen mit mehr als 500 Sitzplätzen finden alle Reisenden Platz. Es freut uns, dass wir unsere Garnituren in Kürze noch öfter für unsere Kundinnen und Kunden einsetzen können, und zwar jede halbe Stunde", sagt Thomas Posch, Geschäftsführer der Westbahn. "Auch die nächste Verbesserung lässt nicht lange auf sich warten: Ab 2. August fahren wir bis zu sechs Mal täglich je Richtung zwischen Wien und München."
© schiene.de mit Westbahn | 19.06.2022 07:25

Es gibt neue
Nachrichten bei schiene.de

Startseite neu laden